| Heilpflanzen konservieren in Essig | | Drucken | |
|
aus dem Inhalt:
Gesund zum Trinken, stärkend für Einreibungen, Haut reinigend in der Badewanne – und würzig im Salat – Gesundheit auf vielen Wegen mit den verschiedenen Essigen.
Die Blütenblätter von 2-3 duftenden roten Rosen übergießen Sie mit 500 ml Weißweinessig und lassen ihn 10 Tage lang stehen. Das Abfiltrieren ist ein reines Vergnügen, weil diese leuchtende rote Farbe Ihre Begeisterung hervorrufen wird. Ein farbiges Erlebnis für die Hautpflege: besonders für fettige, unreine Haut ist der Lavendelessig geeignet. Ein "Schuss" davon ins Waschwasser desinfiziert die Haut und reguliert ihren Stoffwechsel. Natürlich können Sie damit auch den ganzen Körper abreiben – ebenso wie mit dem Rosenessig. Stärkung, Erfrischung und neue Kraft stellen sich in der Folgezeit ein.
Der Vier-Diebe-Essig stammt aus Südfrankreich. Zu Pestzeiten traute sich niemand in die Häuser der Toten, aus Angst vor Ansteckung. Bis auf vier Räuber. Sie plünderten die verlassenen Häuser aus und nahmen alles mit, was wertvoll war. Und keiner von ihnen erkrankte. Auf Plünderung aber stand die Todesstrafe – und als sie gefasst wurden, versprach man ihnen eine Strafmilderung, wenn sie das Geheimnis ihrer Gesundheit verrieten. Sie hatten einen Essig getrunken und sich damit eingerieben, der zur Hauptsache aus Rosmarin, Lavendel, Salbei und Thymian bestand, alles Pflanzen mit vielen ätherischen Ölen und damit einer starken Desinfektionskraft.
|

Auch dieser Essig stärkt Haut und Immunsystem. Und ist ebenfalls ein farbiges Ereignis! Geben Sie die Blüten und – wenn vorhanden – auch die Samen der Kapuzinerkresse in Ihr Essigglas und lassen das 14 Tage lang ausziehen.