Zum Inhalt springen

Haselblüte

Haselblüte

Haselnuss, Corylus avellana, Birkengewächse

Dem Spaziergänger fallen sie jetzt überall in unseren Hecken auf, die blühenden Haselnussbüsche. Und Allergiker spüren sie schon von weitem – ihre kleinen goldenen Pollen reizen Augen und Nasen. Dabei künden die Blüten vom nahen Frühling. Oft schon Anfang Januar öffnen sich die männlichen Blütenstände – lange bevor die Blätter austreiben.

Der sehr viel kleinere weibliche Blütenstand bleibt von Knospenschuppen umschlossen, aus denen die roten Narben hervor ragen. So kann der Wind leicht die Arbeit der Bestäubung übernehmen.

In alten Zeiten war ein Haselstock ein begehrter Zauberstab. Er war bekannt als guter Energieleiter zwischen den verschiedenen Ebenen des Daseins. Als Wünschelrute kann er Wasser aufspüren, Erze, Gold oder Silber und verborgene Schätze zeigen. Als Wanderstock führt er den Wanderer auf den richtigen Weg. Die Legende berichtet, dass der römische Gott Merkur einstmals die Menschen mit einem Haselstab berührte, um den sich zwei Schlangen wanden (Caducaeus). Daraufhin entdeckten die Menschen ihre Sprache und wurden klug. Dieser Merkur-Hasel-Stab wurde zum Symbol des Heilens, der Diplomatie und des Handels – und ist noch heute zu finden in den zwei Strichen mitten im Dollarsymbol.

Gesundes

Blatt eines Haselnussbusches

Wer keine Haselnussallergie hat, kann aus den Kätzchen jetzt im Frühjahr einen Tee zubereiten. Der verhilft zu einer kleinen Schwitzkur bei Erkältungen und Fieber. Zusammen mit Holunder- oder Lindenblüten wird ein leckerer Tee daraus, der auch bei einer Virus-Grippe Besserung bringt.

Botschaften des Haselbusches

Was ist eigentlich los tief im Unterwussten, wenn jemand auf Haselnusspollen (oder Haselnüsse) allergisch reagiert? Sind dann Erwartungen und Vorschriften von außen wichtiger, richtiger und bedeutungsvoller als die eigenen inneren Maßstäbe? Oder „denken“ diese Menschen ihre Gefühle? Denken sie überhaupt zu viel und definieren sich über Leistung…?

Könnte es nicht sein, dass Haselnusspollen und Haselnüsse deshalb so viele Allergien auslösen, um uns Menschen zu Spiel und Leichtigkeit zurück zu führen?

Spielen Sie doch mal mit dem Satz der Hasel: „Ich mache es einfach“ und betonen ihn auf vier verschiedene Arten:

Ich mache es einfach.

Ich mache es einfach.

Ich mache es einfach.

Ich mache es einfach.

Reife Haselnüsse